Ist ein Newsletter für mein Unternehmen sinnvoll?
Heutzutage ist es entscheidend, eine effektive Kommunikation mit deinen Kunden aufrechtzuerhalten. Eine großartige Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Nutzung von Newslettern. Ein Newsletter ist eine automatisierte E-Mail, die an eine Gruppe von Abonnenten versandt wird, die sich zuvor dafür angemeldet haben. Der Inhalt kann vielfältig gestaltet sein und reicht von Neuigkeiten, über Tipps & Tricks, bis hin zu Sonderangeboten oder anderen spannenden Themen. Es gibt sowohl einmalige Newsletter für spezielle Aktionen, als auch, solche, die Inhalte über mehrere E-Mails verteilen.
In diesem Artikel zeigen wir, wie du mithilfe dieser nützlichen Funktion eine dauerhafte starke Bindung zu deinen Kunden aufbauen kannst und worauf es dabei ankommt. Zunächst betrachten wir die Vor- und Nachteile eines Newsletters.
Vorteile
Stärkt das Vertrauen und die Bindung zu deinem Unternehmen bzw. deiner Marke durch regelmäßigen Kontakt mit der Zielgruppe und interessante Inhalte.
Niedrige Kosten: Im Vergleich zu anderen Marketing-Varianten, z. B. gedruckten Werbematerialien, ist ein E-Mail-Newsletter kostengünstiger.
Traffic Auswerten: Du siehst sofort, wie viele Menschen sich für dein Produkt oder deine Leistung interessieren, da du genau analysieren kannst, wie diese auf deine E-Mail reagieren.
Blitzschneller Versand: Im Gegensatz zu herkömmlichen Druckerzeugnissen (Brief, Flyer, etc.) kommt dein Newsletter in wenigen Sekunden beim Empfänger an.
Ohne Umwege ans Ziel: Mit nur einem Link kannst du deine Newsletter-Abonnenten gezielt auf deine Website oder deinen Onlineshop leiten und somit die Chancen auf Käufe erhöhen.
Hohe Erreichbarkeit: Der Zugang zum Newsletter ist nahezu jederzeit möglich und Leser können dir direkt mit ihrem Smartphone darauf antworten.
Nachteile
Kein haptisches Erlebnis: Im Gegensatz zu einem gedruckten Gutschein oder einem ansprechend gestalteten Flyer bietet eine E-Mail keine physische Berührung.
Spam-Risiko: Angesichts der Vielzahl an Werbe-E-Mails landen die meisten davon leider direkt im Spam-Ordner oder schnell im Papierkorb. Diese Gefahr lässt sich allerdings sehr einfach minimieren. Sprich uns gerne darauf an.
Kostet Zeit: Ein Newsletter schreibt sich leider nicht selbst. Jedoch kann der Aufwand deutlich reduziert werden, wenn man es richtig und systematisch angeht.
Wie kannst du einen Newsletter erstellen?
Bevor dein erster Newsletter versendet wird, solltest du dir Gedanken darüber machen, welche Zielgruppe du erreichen und welche Inhalte du vermitteln möchten. Der Zweck deines Newsletters besteht darin, bei den Empfängern positive Gefühle mit deinem Unternehmen zu verknüpfen, sie mit Informationen zu versorgen, um idealerweise Interesse zu wecken und mehr Umsatz zu generieren. Hierzu benötigst du eine Strategie.
Dazu erstellst du, in deinem CRM-System, eine Kontaktliste, auf der sich deine Empfänger befinden werden. Überlege, wie oft du einen Newsletter herausbringen möchtest und wie oft deine Zielgruppe dies wünscht. Finde den idealen Zeitpunkt, um sicherzustellen, dass dein Newsletter von den Empfängern gelesen wird. Informiere dich unbedingt über die erforderlichen Angaben zur Anmeldung zu deinem Newsletter und überprüfe dein Anmeldeformular. (Hierzu später mehr).
Genau wie deine Website sollte auch dein Newsletter auf Rechnern, Smartphones und Tablets gut lesbar und ansprechend gestaltet sein. Die passende Formatierung mag eine Herausforderung darstellen, aber professionelle E-Mail-Marketing-Tools vereinfachen dir diese Aufgabe. Verleihe mit deiner Anrede eine persönliche Note für eine individuellere Ansprache und wecke das Interesse durch eine kurze, prägnante und ansprechende Betreffzeile, sowie eine kurze Einleitung, die Spannung aufbaut oder Inhalte vorstellt. Bereite deinen Newsletter kompakt und verständlich auf, achte dabei auf eine klare Gliederung und füge informative Links oder einen Call-to-Action Button ein.
Daten auswerten
Nach dem Versand ist es von Bedeutung zu erfahren, wer deinen Newsletter geöffnet hat und welche Links angeklickt wurden. So kannst du bereits auf den ersten Blick feststellen, welcher Betreff dafür gesorgt hat, dass die Abonnenten den Newsletter geöffnet haben. Zusätzlich kannst du durch A- oder B-Tests herausfinden, mit welcher E-Mail eine höhere Öffnungsrate erzeugt werden kann. Das bedeutet, dass du durch die Verwendung unterschiedlicher Betreffs, Inhalte oder Strukturen herausfinden kannst, welche davon bei deiner Zielgruppe besser performen.
Rechtliches
Da Newsletter per Gesetz als Werbung eingestuft werden, musst du ein paar Punkte beachten, damit du keine rechtlichen Schritte befürchten musst. Zum einen gibt es die sogenannte Opt-in-Pflicht, welche dafür sorgt, dass nur die Personen deinen Newsletter erhalten, die dafür ihr Einverständnis gegeben haben. Durch einen einfachen und schnellen Prozess, lässt sich diese Zustimmung einholen. Zum anderen ist es wichtig, dass dein Newsletter sowohl ein Impressum, als auch einen Abmeldelink, enthält.
Fazit
Heutzutage gehören Newsletter zu den wichtigsten Instrumenten der Kundenkommunikation für Unternehmen. Wir hoffen, dass dir diese Anleitung und Tipps dabei helfen, herausragende Newsletter zu erstellen, um deine Kunden erfolgreich zu erreichen. Viel Erfolg auf deiner Reise im Bereich des Newsletter-Marketings!
Du benötigest Unterstützung? Gerne helfen wir dir bei der Planung, Einrichtung und Optimierung deines Newsletters.